Gai
Immobilien Töllach, Gai
Eigentumswohnung, Grundstück Einfamilienhaus kaufen / mieten
                    Gai Grundstück                                                                       Anmelden    Login
Immobilienmarkt.co.at
Das kostenlose Immobilien Portal:

Anzeigen auf Töllach Gai kostenlos schalten. Das Gai-Immobilien-Portal.
Eigentumswohnung, Mietwohnung, Grundstück, Wohnhaus.

See plus Berg
Seen:

Bach, Fluß, Teich, Quelle:

Gaimberg.Geschichte.

Grafendorf in der Gemeinde Gaimberg ist alter Siedlungsgrund. So wurden beim Wachtlechnerbauer 1935 bei Grabarbeiten Reste einer römischen Villa und ein Bruchstück einer Bronzestatue gefunden. Während der >Gaimberg< (gemeint ist der ganze Sonnenhang nördlich von Lienz) zum Landgericht und Urbaramt Lienz gehörte, hatte Grafendorf ein eigenes Urbaramt ausgebildet, das nach dem Aussterben der Herren von Grafendorf an das Benediktinerkloster Ossiach, später an die Freiherren von Sternbach in Bruneck überging. Nach der Niederlage gegen die Franzosen 1809 bei der Lienzer Klause liess General Rusca 3 Höfe in Gaimberg niederbrennen: Peheim, Wachtlechner und ZenzelerVon 1939 bis 1948 waren die Gemeinden Gaimberg und Thurn zu einer Gemeinde Grafendorf zusammengeschlossen.

Quellenangabe: Die Seite "Gaimberg.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 14. März 2010 22:51 UTC. URL: